Privatärztliche Leistungen
Anlage zentralvenöser Katheter und professionelle InfusionstherapieDie Anlage von zentralvenösen Kathetern als privatärztliche Leistung wird im Therapiezentrum von Dr. med. Hendrik Hamer erbracht und überwacht. Er verfügt über langjährige Erfahrungen in der Anlage zentralvenöser Katheter und der Umsetzung von Infusionstherapien. Im Therapiezentrum ist die Anlage von kürzeren Venenverweilkathetern genauso möglich, wie die Anlage von so genannten Midline- und PICC-Kathetern. Welcher Kathetertyp für Ihre Therapie Anwendung findet, hängt von vielen Faktoren ab:
- Art der Infusionslösung
- Dauer und Häufigkeit der Infusionsbehandlung
- Venenverhältnisse
- Lebensgewohnheiten und Patientenalltag
- familiäre Situation und Erfahrungen
- Alter und Allgemeinzustand
Short Facts
- Anlage von (zentral-) venösen Kathetersystemen
- Interdisziplinäre Planung und Durchführung individueller
- Infusionschemata
- Privatärztliche Leistungen mit Schwerpunkt: Anlage zentralvenöser Anlagen & Infusionstherapien
Nerd-Box
Die Auswahl und Anlage von Venenzugängen hat in den letzten 20 Jahren enorme Fortschritte gemacht, so dass heutzutage viele – auch längerfristige – Infusionstherapien außerhalb der Klinik sicher umgesetzt werden können.
Der erste über die Oberarmvene eingeführte „PICC-line“ (PICC, Peripherally Inserted Central venous Catheter) wurde wohl erst im Jahr 1975 beschrieben und plaziert. Ein „PICC-line“ reicht (für den Patienten unmerklich) bis vor die rechte Herzkammer und ist für Therapiedauern von einigen Wochen geeignet.
Ihr Ansprechpartner:
Dr. med. Hendrik Hamer